STOMP-Workshop mit Dominik Schad

Vergangenen Samstag hörte man den ganzen Tag verschiedene Geräusche aus dem Musikerheim. Doch anstatt der gewohnten Musik auf Instrumenten, hörte man Klatschgeräusche, Stampfen, aufprallende Basketbälle oder kehrende Besen. Grund dafür war ein Workshop mit Dominik Schad von der Gruppe STOMP. Er zeigte unseren Kindern und Jugendlichen, was genau eigentlich Rhythmus ist, wo uns Rhythmus alltäglich begegnet und wie man mit seinem Körper Rhythmus erzeugen kann. Morgens um 11 Uhr starteten zuerst unsere Bläser-AGs in den Workshop. Eine Stunde lang zeigte Dominik Schad verschiedene Übungen mit Basketbällen oder dem eigenen Körper. Nach einer kurzen Mittagspause fand eine Gruppe von Grundschülern der Klassen 2 bis 4 den Weg ins Musikerheim und hatte ebenso die Möglichkeit an dem Workshop teilzunehmen. Um 14 Uhr kam dann unser Jugendorchester an die Reihe. Eineinhalb Stunden lernten wir Choreographien mit Basketbällen oder versuchten auf unterschiedliche Zählzeiten eines Taktes mit Rohren Geräusche zu erzeugen. Den letzten Zeit-Slot haben wir unserem befreundeten Jugendorchester der Stadtkapelle Eppingen zur Verfügung gestellt, die bei wohltemperierten 30 Grad mit den Fahrrädern anreisten.

Wir bedanken uns bei Dominik Schad für den Workshop, beim Förderprogramm IMPULS, ohne dieses eine Umsetzung nicht möglich gewesen wäre und bei allen Verantwortlichen für die Idee und die Durchführung. Alle Gruppen konnten viele neue Impulse mitnehmen und nochmal ganz neue Erfahrungen mit dem Thema Rhythmus machen.

Scroll to Top