Neue Musikmentorin in unserem Verein!

Am vergangenen Wochenende durfte Melina Hofmann in Oberderdingen ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme beim Musikmentorenlehrgang 2023 entgegennehmen.

Der Mentorenlehrgang ist ein Ausbildungsangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden – Württemberg und findet in Kooperation mit den Musikvereinen und Schulen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. 

Melina Hofmann nahm sich über vier Monate hinweg an insgesamt drei Wochenenden und einer ganzen Woche die Zeit, sich in Staufen mit vielen weiteren jungen Musikerinnen und Musikern zur Musikmentorin ausbilden zu lassen. Unter der Anleitung ihrer Ausbilder und Dozenten erlernte sie unter anderem die Dirigiertechnik und die Leitung eines Ensembles. Aber auch Themen wie Autoritätsbildung, Rhetorik und eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schulen und Vereinen waren wichtiger Bestandteil des Lehrgangs. Aufgrund der Erfahrungen und Eindrücke, die sie während dieser Zeit sammeln konnte, kann sie nun ihre Lehrer in der Schule unterstützen und verantwortungsvolle Aufgaben im Musikverein übernehmen. Die größte Aufgabe des diesjährigen Lehrgangs war es, ein gemeinsames Projekt von der Idee bis zur Durchführung auf die Beine zu stellen.

Das Ergebnis konnte man am letzten Wochenende bestaunen. Gleich dreimal führten die Musikmentoren, zusammen mit den Kindern der Paula-Fürst-Schule, das Musical Tuishi Pamoja auf. Die Paula-Fürst-Schule ist eine besondere Schule mit dem Förderschwerpunkt: geistige Entwicklungen. Es war sehr bewundernswert, wie selbstverständlich alle zusammen, die Kinder und die Musikmentoren, auf der Bühne standen und dieses Musical auf die Beine gestellt haben.

Wir sind stolz, solch eine engagierte und motivierte Jungmusikerin in unseren Reihen zu haben und freuen uns, wenn du, liebe Melina, das Gelernte auch bei uns im Verein anwenden kannst.

Herzlichen Glückwunsch, Melina zur erfolgreichen Teilnahme beim Mentorenlehrgang!

Scroll to Top