„Magische Momente“ sorgten für ausverkaufte Halle

In diesem Jahr fand das Jahreskonzert des MVR unter dem Motto „Magische Momente“ statt. An zwei Konzertabenden, am 16. und 17. März, boten wir musikalische Highlights der sinfonischen Blasmusik sowie bekannte Melodien aus Film und Musical. Unsere Musikerinnen und Musiker durften an beiden Tagen vor einer vollbesetzten Gießhübelhalle spielen. Unter der Leitung von Michaela Maier eröffnete das Jugendorchester mit „Music from WICKED“ die Konzertabende und verzauberte die in grünes Licht getauchte Halle mit der Geschichte über die beiden Hexen Elphaba und Glinda. Danach folgten die Stücke „Zauberland“ und „MAMMA MIA!“, das einige Top-Hits von ABBA beinhaltete. Nach kräftigem Applaus und der Zugabe „Everything is Funky“ verabschiedete sich das Jugendorchester und schloss damit den ersten Konzertteil.

Im Anschluss eröffneten 55 Musiker des Orchesters ihren Teil des Konzertes getreu dem Motto, mit dem Stück „On Wings of Magic“. Unter der Leitung von Dirigentin Simone Rieger folgte mit „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ die Filmmusik aus den Harry Potter Filmen, die sich bekanntlich ebenfalls um das Thema Magie und Zauberei drehen. Mit „Homeland“ vertonte der Komponist Otto M. Schwarz seine österreichische Heimat, mit plätschernden Bächen, Bergen und Almwiesen. Mit den bekanntesten Liedern aus dem Musicalfilm „Greatest Showman“ verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Mit Canapés, Lachsecken und Laugenstangen konnten sich unsere Gäste für den dritten Konzertteil stärken, der spannend und in absoluter Dunkelheit mit „The Mandalorian“ eingeleitet wurde.

Anschließend ging es mit „Selections from Starlight Express“ wieder in die Musicalwelt, wo rasende Züge Rennen um die Weltmeisterschaft austrugen. Im Konzertprogramm des MVR darf auch eine traditionelle Polka nicht fehlen, diese war mit „Gablonzer Perlen“ vertreten. Ein Medley einiger Lieder des österreichischen Liedermachers Rainhard Fendrich setzte den offiziellen Schlusspunkt der Konzerte.

Nach begeistertem Applaus lieferte das Orchester mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ die erste Zugabe. Als noch eine weitere Zugabe gefordert wurde, erklangen mit „Friends for Life“ die letzten Töne des Jahreskonzertes 2024. Wir sind uns sicher, dass jeder auf der Bühne und im Publikum mindestens einen magischen Moment an diesen Abenden erleben konnte.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die vor und während den Konzerten unermüdlich im Einsatz waren und maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben. Für die Technik und das aufwendige Lichtkonzept gehört Andreas Rebel ein besonderes Dankeschön. Der MVR bedankt sich außerdem für die finanzielle Unterstützung bei: AKM Maschinenbau, Becks Absperrtechnik, Bestattungen Schöneberg, Blechnerei Schütz, Fachwerk Optik, Gebrüder Maier, Gomer Bau, Kreissparkasse Heilbronn, Landmetzgerei Renz, Maierhöfer Spritzgießtechnik, Palmbräu, VT Rebel, Zweirad Brüstle.

Scroll to Top