Zukunftswerkstatt beim MVR

Es ist Samstagnachmittag 14 Uhr und vor dem Musikerheim parken die ersten Autos, während andere gerade die Inselstraße entlanglaufen und ebenfalls im Musikerheim verschwinden. Doch man hört nichts, keine Blasmusik…

Stattdessen haben sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters am 29. Oktober zu einer sogenannten „Zukunftswerkstatt“ getroffen und Themenbereiche des Vereins besprochen und neustrukturiert, die eingefahren, veraltet oder Teile davon noch gar nicht vorhanden waren. Jeder durfte für sich selbst entscheiden, in welcher Gruppe er mitarbeiten wollte. Organisierst und geführt wurde der Tag von unseren drei Vorständen.

Die Gruppe „Presse/Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigte sich hauptsächlich mit der Präsenz auf SocialMedia-Plattformen wie Instagram, aber auch die Gestaltung der Homepage und die Berichterstattungen in den Printmedien waren Thema.

Die größte Gruppe bildete die „Uniformen“-Gruppe. Hier galt es nicht eine komplett neue Uniform zu kreieren oder die ewige Diskussion über unser „Schlüpfle“ weiterzuführen, sondern eher darum Alternativen zu finden, die uns im Sommer nicht schwitzen und im Winter nicht frieren lassen. Auch hier sprudelten die Ideen, wovon sich die ersten bereits in der Umsetzung befinden.

Eine weitere Gruppe kümmerte sich allgemein um das Thema „Musik“. Was will das Orchester spielen, wie soll der Jahresplan für Auftritte/ Konzerte/ Projekte aussehen, wo will das Orchester mal auftreten,…? Hier lag auch ein Schwerpunkt auf der Kameradschaftspflege zu anderen Musikvereinen, damit man mal über den eigenen Tellerrand schaut…

Doch nicht nur zu anderen Vereinen, sondern auch innerhalb des Gesamtvereins wollten wir nach Corona wieder Fahrt aufnehmen, was die Kameradschaft angeht. Darum kümmerte sich die vierte Gruppe an diesem Nachmittag. Und auch hier ist bereits die erste Aktion von Bläser AG über JO bis hin zum Orchester am 4. November im Musikerheim.

Alle Gruppen stellten am Ende des Nachmittags ihre Ergebnisse vor. Es wurde sich darüber ausgetauscht, viel gelacht, viel geredet, ein wenig diskutiert, aber vor allem eine schöne Zukunft für den Verein gesichert.

So sah es auch die Vorstandschaft, weshalb im Anschluss an die Zukunftswerkstatt zum zünftigen Oktoberfest im Musikerheim bei Haxen und Händerl eingeladen wurde. Und da war dann auch wieder Musik zu hören…

Seien Sie gespannt und folgen Sie uns weiterhin, damit Sie nichts von Ihrem Musikverein verpassen!

Scroll to Top