Termine & Aktuelles
Die Termine im Überblick
2026:
- 21. Juni: Auftritt Straßenfest Zaisenhausen, 19-21 Uhr
- 04. Juli: Auftritt Ebervinfest Obereisesheim, 18:30-21:30 Uhr
- 18. & 19. Juli: Beteiligung am Rohrbacher Dorffest, rund um die Dreschhalle
- 26. Juli: Parkfest Gemmingen, 17-19 Uhr
- 19. September: Oktoberfest Musikverein Weiher, 21-23 Uhr
- 03. Oktober: Oktoberfest Musikverein Büchig, 19:15-21:30 Uhr
- 04. Oktober: Kerwe Eppingen, Marktplatz, 15-18 Uhr
- 08. November: Benefizkonzert
- 20. Dezember: Weihnachtsspielen, Dreschhalle, 17 Uhr
2027:
- 13. & 14. März: Jahreskonzert, Gießhübelhalle, 19:30 & 17 Uhr
Aktuelles:

Durch die Straßen…
Auch im Jahr 2025 fand am 11. November wieder ein Martinsumzug in Rohrbach statt. Das Martinsspiel wurde oberhalb des Friedhofs aufgeführt und im Anschluss setzte sich der Zug für eine kleine Runde durch Rohrbach in Bewegung. Auf dem Weg zum Martinsfeuer auf dem Parkplatz unterhalb der Kirche spielten wir Lieder wie „Ich geh‘ mit meiner

Nasses Vergnügen im Schwimmbad
Einige Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters und deren Geschwister haben gemeinsam mit Jugendorchesterdirigent Maximilian Blankenhorn am Samstag, 8. November das Eppinger Hallenbad unsicher gemacht. Mit vielen Wasserspielzeugen hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Spontan wurde mit der Hilfe weiterer Badegäste aus den schwimmenden Matten eine Rennstrecke auf dem Wasser gebaut, sodass die Jungmusiker und weitere anwesende Kinder fröhlich

Silber für unseren Nachwuchs
Während viele Schüler/innen die Herbstferien zur Erholung nutzten, stellten sich 5 engagierte Jungmusiker/innen des Musikverein Rohrbach einer besonderen musikalischen Herausforderung. Der Lehrgang zum Musikerleistungsabzeichen in Silber fand in der Arnold-Dannenmann-Akademie auf dem Ottilienberg in Eppingen statt und bot ein anspruchsvolles Programm aus Musiktheorie, Gehörbildung und Instrumentalpraxis. Eine Woche lang bereiteten sich die Teilnehmenden intensiv auf

Rohrbacher Kerwe natürlich mit dem MVR
Am letzten Wochenende fand in der Rohrbacher Ortsmitte die diesjährige Kerwe statt. Sowohl samstags als auch sonntags sorgte der MVR mit dem Pilsstand und dem Verkauf von alkoholfreien Getränken dafür, dass die Besucherinnen und Besucher der Kerwe mit ausreichend Getränken versorgt waren. Am Kerwesonntag gestaltete das Orchester des Musikvereins den ökumenischen Kerwegottesdienst musikalisch mit. Ab

Musik traf Wein
Am Samstag, den 11. Oktober, stand für unser Orchester wieder ein Auftritt zur besten Abendzeit auf dem Programm. Der Musikverein Neibsheim hatte in die Talbachhalle zu „Musik trifft Wein” eingeladen und der MVR durfte ab 20.30 Uhr für rund zwei Stunden die musikalische Unterhaltung gestalten. Bis etwa 23 Uhr präsentierten wir ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles

Auftritt bei der Eppinger Kerwe ist Tradition
Am Sonntag, den 5.10. stand der jährliche Auftritt bei der Kerwe in Eppingen an. Am Nachmittag von 15-18 Uhr unterhielt das Orchester des MVR die Kerwebesucher auf der Bühne am Marktplatz. Trotz kühler Temperaturen ließen wir uns die gute Laune nicht nehmen und präsentierten unser breites musikalisches Programm.

Brezeln und Weißwurst beim MVR
Am vergangenen Sonntag lud der Musikverein Rohrbach zum Biergartenfest in den Hof des Musikerheims ein. Los ging es um 11 Uhr. Ab halb zwölf unterhielten die Hausmacher der Stadtkapelle Eppingen mit zünftiger Blasmusik. Am Mittag präsentierte sich das Jugendorchester des MVR, frisch zurück aus der Sommerpause. Bis zum späten Nachmittag war bei ordentlichem Spätsommerwetter der

Sommerpause eingeläutet…
Am letzten Freitag, pünktlich zum Start der Sommerferien, fand der Sommerabschluss des MVR statt. Eigentlich war geplant, dass sich die Jugendabteilung bereits am späten Nachmittag beim Sportplatz trifft, um bei Spiel und Spaß die Sommerpause einzuläuten. Leider machte uns das unbeständig vorhergesagte Wetter dabei einen Strich durch die Rechnung und der Sommerabschluss fand für alle

Zwei Auftritte beim Altstadtfest in Eppingen
Am vergangenen Wochenende fand das Altstadtfest in Eppingen statt. In diesem Jahr war der Musikverein Rohrbach dort gleich zweimal mit einem Auftritt präsent. Samstags spielten wir für eine knappe Stunde nach dem Fassanstich und der offiziellen Festeröffnung auf der Marktplatzbühne. Trotz des wechselhaften und regnerischen Wetters waren einige Besucher auf dem Marktplatz, um uns zuzuhören.