Große Bühne für die Jugendabteilung

Schon seit Jahrzehnten heißt es am 1. Advent „Jugendkonzert beim Musikverein Rohrbach!“ So auch endlich wieder dieses Jahr. Zwar könnte man meinen, es wurde seit dem letzten Jugendkonzert 2019 daraufhin geprobt, aber wie jeder selbst weiß, war in den letzten beiden Jahren nicht viel mit gemeinsamem Musizieren. Das bekam auch leider unsere Jugendabteilung zu spüren. Umso stolzer sind wird, dass am vergangenen Sonntag ein buntes Programm von vielen Jungmusikern auf die Beine gestellt wurde. Nach einer kurzen Begrüßung von Vorstand Florian Volz, führten die beiden Jugendleiterinnen Claudia Seebach und Louisa Weiland durchs Programm. Begonnen hat der Nachmittag mit den Kindern der musikalischen Früherziehung unter Anleitung von Claudia Seebach und Bianca Eggensperger. Insgesamt 30 Kinder treffen sich momentan aufgeteilt in 2 Gruppen in unseren Räumen.

Weiter in der musikalischen Laufbahn des Musikvereins geht es oftmals mit dem ersten Instrument, der Blockflöte. Am Jugendkonzert wurde die Blockflötenabteilung durch einen Auftritt von Emma Rudy und ihrer Lehrerin Melina Hofmann vertreten. Weitere Blockflötenschüler sind ebenso bei Julian Lehmann in der Ausbildung. Weitere Einzelvorträge, zum Beispiel von Jule Ries und Paula Maier auf der Querflöte, folgten.

Danach heizten die 25 Mädchen unseres Kindertanzens mal ordentlich ein. Madlin Kraus und Bianca Eggensperger freuen sich über so viel Zulauf, so dass zumindest beim Jugendkonzert bereits in 2 Gruppen aufgeteilt wurde, damit die Altersspanne nicht zu groß wird.

Als Nächstes hatten unsere Bläser-AGs auf der Bühne Platz genommen. Mit Beginn des Instrumentalunterrichts kommen die Kinder auch gleichzeitig in die Bläser-AG 1. So sollen sie von Anfang an das gemeinsame Musizieren lernen. Geleitet werden die Bläser-AGs federführend von Céline Weiland, die seit diesem Schuljahr von Melina Hofmann und Tim Eggensperger untertützt wird.

Als das Jugendorchester zum großen Finale auf der Bühne saß, gab es allerdings vorab noch reichlich Applaus. Trotz Corona gab es beim Musikverein keinen totalen Stillstand. Viele Jungmusikerinnen und Jungmusiker haben in den letzten Jahren bei den Jungmusikerleistungsabzeichen teilgenommen. Das erste Abzeichen, das „Juniorabzeichen“, findet im Anschluss an die Bläser-AG 3 statt und wurde 2020 von Hagen Auderer, Daniela Gomes-Breunig, Hannah Hanakam, Kalle Gern, Vera Morais, Kai Chrzanowski und 2021 von Jule Ries, Paula Maier, Svenja Mildenberger, Daniel Kleinhans, Luca Gern und Lukas Gomez-Breunig erfolgreich abgelegt.

Als nächste Stufe folgt das Abzeichen in Bronze. Diese Prüfung wurde in diesem Jahr von Melina Hofmann, Julian Lehmann, Marius Müller, Kalle Gern, Klara Lehmann, Lennox Müller, Daniela Gomes-Breunig, Aaron Guldi und Lena Sauter erfolgreich absolviert.
Bereits im letzten Jahr hat Leonie Ries das Abzeichen in Silber bestanden. Ihr folgten in diesem Jahr Marius Müller, Melina Hofmann, Lasse Maier, Niklas Maier und Benedikt Stoffel.
Den Abschluss findet das Jungmusikerleistungsabzeichen mit der Gold-Prüfung. Dieses hat bereits im letzten Jahr Moritz Maier auf dem Euphonium erfolgreich bestanden!
Wir gratulieren allen Absolventen und sind stolz euch (noch lange) in unseren Reihen zu haben!

Dann war es endlich so weit! Im Jugendorchester kommt eine große Bandbreite an musikalischem Können zusammen. Manche sind ganz frisch aus der Bläser-AG aufgestiegen und die Ältesten spielen sogar schon im Erwachsenenorchester mit. Und das macht unser gesamtes Vereinsleben aus: die „Alten Hasen“ unterstützen und gehen als Vorbild voran. Unter der neuen und kompetenten Leitung von Jürgen Rother, trat das Jugendorchester mit Weihnachtsliedern und schmissigen Stücken erstmalig in dieser Besetzung auf. Wir würden behaupten, die Feuerprobe ist geglückt und macht Spaß auf mehr!

Froh darüber sich und sein Können endlich mal wieder zeigen zu dürfen, verließen die Jungmusikerinnen und Jungmusiker strahlend und zufrieden gemeinsam mit ihren Familien nach dem Konzert die Gießhübelhalle.

Ein herzlicher Dank geht an das Jugendteam, das Vorstandsteam, die Kuchenspender und die Helfer in allen Bereichen!
In diesem Sinne eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit und bis zum nächsten, schon in wenigen Tagen stattfindenden Event.

Scroll to Top