Egerländer Musikant beim Musikverein

Am letzten Wochenende nahm das Orchester des MVR an einem Workshop teil. Hierzu hatten wir Holger Müller als Dozenten ins Musikerheim nach Rohrbach eingeladen. Müller ist unter anderem Schlagzeuger bei „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“ und bringt einen großen musikalischen Erfahrungsschatz mit. Das Wochenende begann zunächst mit einer Workshop-Einheit für den Maschinenraum des Orchesters, bestehend aus Schlagwerk, Tuba, tiefem Holz, Posaunen und den Hörnern, die das Fundament des Orchesters bilden. Anschließend folgten Gesamtproben, bei denen Müller immer wieder auf das gemeinsame Musizieren wert legte. So soll jeder Musiker sich seiner Rolle im Stück bewusst sein und sich entsprechend in den Orchesterklang einfügen. Natürlich konnte uns Holger Müller, durch seinen Egerländer-Hintergrund, zahlreiche Tipps zum Spielen von Polkas und Märschen geben, aber auch bei Pop- und Rock-Stücken setzte er neue Anreize und ließ unser Orchester im Big-Band-Sound erklingen.

Es war ein tolles, spannendes Wochenende mit vielen neuen Ideen und Impulsen, die es nun gilt auch in den kommenden Proben und Auftritten umzusetzen. Alle Musikerinnen und Musiker konnten etwas von Holger Müller lernen und hatten während des Workshops sichtlich Spaß.

Vielen Dank an alle, die an der Organisation des Wochenendes beteiligt waren und allen, die zum Gelingen des Workshops beigetragen haben.

Scroll to Top