Dirigentenwechsel beim Orchester des MVR

Kurz vor der Sommerpause stand beim Orchester des Musikvereins noch eine bedeutende Veränderung an. Unser langjähriger Dirigent Thomas Maier hatte bereits im letzten Jahr angekündigt in diesem Sommer den Taktstock abgeben zu wollen. Die coronabedingte Zwangspause im Probebetrieb des Vereins wurde dafür genutzt, einen neuen Dirigenten / eine neue Dirigentin für das Orchester zu finden.

Zu diesem Zweck gründete sich ein Arbeitskreis, bestehend aus Vorstandschaft, Orchestersprechern und einigen Musikern, der das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in die Hand nahm. Nach drei Vordirigaten übernahmen alle Musiker gemeinsam die endgültige Entscheidung darüber, wer der neue Dirigent des Orchesters werden soll und stimmten in einer geheimen Wahl über ihren Favoriten ab.

Die Wahl fiel mit deutlicher Mehrheit auf Simone Rieger, die mit uns nach der Sommerpause in den Probebetrieb starten wird. Simone ist schon lange als Musikerin in Rohrbach aktiv und das Orchester freut sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit mit ihr.

An dieser Stelle möchten wir unserem bisherigen Dirigenten Thomas Maier ein riesiges Dankeschön für knapp zwölf Jahre erfolgreiche Probearbeit aussprechen. Unter seiner Leitung fanden zehn Jahreskonzerte und einige zusätzliche Highlights wie das „Symphonic Rock“ – OpenAir, der Schlagersommer 2019 oder die Hitparaden beim Weinherbst in der Dreschhalle, statt.

Vielen Dank Thomas, für deine Geduld mit uns in den letzten Jahren und dir Simone wünschen wir viel Spaß und Erfolg in den nächsten Jahren.

Scroll to Top