Die Werbetrommel dreht sich…

Am Dienstagmorgen um 9 Uhr schallten durch Rohrbach nicht nur die Kirchenglocken. Auf dem Pausenhof der Grundschule hat die Bläserklasse der Parkringschule St. Leon-Rot für die Rohrbacher Grundschüler ein kleines Konzert gegeben. Mit 20 Drittklässlern, die erst seit einem halben Jahr ihr Instrument spielen, wurden den potenziellen Nachwuchsmusiker*innen in ausgewogener Besetzung sowohl die Instrumente vorgestellt als auch der Spaß an der Musik vermittelt, mit Stücken wie „Hänsel und Gretel“, „Old MacDonald“ oder „Hänschen klein“. Ziel der Veranstaltung war es möglichst viele Rohrbacher Kinder am Sonntag, 14. Mai zu unserem Jugendkonzert in die Gießhübelhalle zu bekommen. Denn hier wird jedem Kind ermöglicht die Instrumente einer Bläser-AG einfach mal auszuprobieren.

Ab September startet dann eine neue Bläser-AG für alle Drittklässler beim Musikverein und dafür wollen wir natürlich möglichst viele Nachwuchsmusiker*innen gewinnen. Deshalb ging es im Anschluss an das Konzert in Rohrbach nach Elsenz in die Schulsporthalle, um bei den Grundschülern dort auch nochmal kräftig zu werben.

Die Kinder waren sichtlich begeistert über die teilweise doch neuen Klänge. Zum Abschluss wurde „Bruder Jakob“ musiziert, wozu die Grundschüler aus Rohrbach und Elsenz im Kanon dazu sangen. Ein rundum gelungener Vormittag,  der uns hoffentlich ganz viele Nachwuchsmusiker*innen bringen wird.

Zwischen den beiden Konzerten wurden die Kinder aus St. Leon-Rot vom Musikverein mit warmen Brezeln und Trinken versorgt.

Vielen Dank den Organisatoren, den beiden Schulen für die unkomplizierte Kooperation und vor allem der tollen Bläserklasse aus St. Leon-Rot unter der Leitung von Ronja Tropf.

Wir freuen uns auf ganz viele neue Gesichter am Sonntag beim Jugendkonzert!

Scroll to Top