Begeisterte Gäste beim Jahreskonzert

Nach vierjähriger Pause fand in diesem Jahr wieder das Jahreskonzert des MVR statt. Unter dem Motto „Musik ist Trumpf“ boten wir an zwei Konzertabenden, am 25. und 26. März, musikalische Highlights der sinfonischen Blasmusik sowie bekannte Melodien aus Film und Musical. Die Musikerinnen und Musiker durften an beiden Tagen in einer vollbesetzten Gießhübelhalle ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der Leitung von Michaela Maier eröffnete das Jugendorchester mit „Siyahamba“, einem afrikanischen Zulu-Song, den Konzertabend. Nach den afrikanischen Klängen entführten die Jungmusiker das Publikum mit einem Medley in die Eiswelten von „Frozen“. Mit „Bill Bailey won’t you please come home?“ verabschiedete sich das Jugendorchester, aber natürlich nicht, ohne den Zuhörenden eine Zugabe zu bieten. Der Marsch „Spirit Of New Orleans“ bildete somit den Schlusspunkt des ersten Konzertteils.
Danach eröffneten 55 Musiker des Orchesters ihren Teil des Konzertes mit dem Stück „Choreography“. Unter der Leitung von Dirigentin Simone Rieger, folgte mit „Hummel Gets The Rockets“ die Filmmusik aus „The Rock – Fels der Entscheidung“. Das nächste Stück war eine Erinnerung an unser geplantes und ausgefallenes Komponistenkonzert im Jahr 2019. Otto M. Schwarz vertonte mit „The Magic Mountain“ die Bauarbeiten zur neuen Bahnstrecke am Semmering-Pass. Von Klängen zu beschaulichem Bergpanorama bis hin zu den durchdringenden Geräuschen der Tunnelbohrmaschinen war diese Komposition sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit den Highlights aus dem Musical „Tanz der Vampire“ verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Mit Canapés, Lachs- und Frischkäseecken konnten sich unsere Gäste für den letzten Konzertteil stärken. Dieser wurde mit dem „Concerto d‘Amore“ eingeleitet. Einem Stück, welches abwechslungsreich die Musikstile Barock, Pop und Jazz vereinigt. Anschließend ging es mit „Pirates of the Caribbean“ auf Piratenfahrt im karibischen Meer, bevor die Polka „Morgenblüten“ alle wieder zurück nach Europa versetzte. Ein Medley bekannter Songs der britischen Sängerin Adele, dargeboten von Irina Heidinger und Madlin Kraus, setzte den offiziellen Schlusspunkt des Konzertabends. Nach begeistertem Applaus folgte mit „Musik ist Trumpf“ eine Zugabe, die nicht besser zu unserem Konzertmotto hätte passen können. Während die Titelmelodie der gleichnamigen Fernseh-Revue in der Gießhübelhalle erklang, stellte Marcel Gencgel alle Musikerinnen und Musiker vor. Als das stehende Publikum eine weitere Zugabe forderte, spielte das Orchester noch „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“.
Der MVR hat sich sehr über die zahlreichen Besucher gefreut und ist froh, dass nun endlich wieder ein Jahreskonzert im gewohnten Rahmen stattfinden konnte.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die vor und während den Konzerten unermüdlich im Einsatz waren und maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben. Für die Technik und das aufwendige Lichtkonzept gehört Andreas Rebel ein besonderes Dankeschön. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, ohne die ein solches Konzertwochenende nicht umsetzbar wäre.

Scroll to Top